Wir unterstützen Ihre Finanzbuchhaltung

Jedes Unternehmen wird sich in unterschiedlichen Umfang damit auseinandersetzen müssen: Der Finanzbuchhaltung. Je nach Größe des Unternehmens, kann der Aufwand um einiges höher sein – und das gilt für die regulären Aufgaben. Wenn dann zusätzliche Verpflichtungen hinzukommen, wie die Änderung der Mwst. vor 2 Jahren, dann ist leider schnell Not am Mann. Unsere Steuerkanzlei aus München unterstützt Sie natürlich immer wieder gerne.

Ihnen sollte auch eigentlich klar sein, warum dem so ist. Jegliche Vorgänge in einem Unternehmen, die mit “Zahlen” zu tun haben, finden sich in der Finanzbuchhaltung. Zahlungen an das Unternehmen oder andere Anbieter. Zahlungen von Kunden. Wann wurden die Buchungen getätigt. Aber auch welche Aufwendungen oder Erträge ein Unternehmen hatte, müssen dokumentiert werden.

Ohne die notwendige Sorgfalt, wird es dann spätestens beim Jahresabschluss unnötig kompliziert.

Welche Aufgaben hat die Finanzbuchhaltung?

Die verschiedenen Aufgabenbereiche der Finanzbuchhaltung sollte man niemals als komplett voneinander getrennt ansehen. An mehr als einer Stelle gibt es Schnittstellen. Allgemein kann man aber die verschiedenen Bereiche in 4 Arten einteilen – welche selbstverständlich alle gleich wichtig sind.

  1. Schulden und auch das Vermögen eines Unternehmens müssen stets auf den aktuellen Stand gehalten werden – das beinhaltet auch das Datum der jeweiligen Veränderung. Daraus entstehen die Bestände welche man für die Bilanz benötigt.
  2. Bei der nächsten Aufgabe wären wir schon bei den angesprochenen Überschneidungspunkten. Egal ob es sich um Außenstände handelt oder das eigne Vermögen – jegliche Veränderungen des Bestandes müssen dokumentiert werden. Auch hier ist eine zeitige und schnelle Durchführung der Dokumentation anzustreben.
  3. Wo wir schon bei Vorbereitungen für den Jahresabschluss waren: Die Ermittlung des Erfolges ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Für ein Unternehmen ist es am Ende eines Geschäftsjahres immer wichtig zu sehen wo es steht. Aber auch für den Jahresabschluss ist diese Ermittlung wichtig – dabei ist egal ob man von negativen oder positiven Erfolg spricht.
  4. Zu guter Letzt müssen die innerbetrieblichen Leistungen und deren Kosten ermittelt werden.

Adresse

Steuerkanzlei Elke Fingerle
Verdistraße 76
81247 München

Telefon/Fax

Telefon: 089-8112094

Telefax: 089-8117142